Jugendleistungsabzeichen

Auch heuer legte wieder ein Trupp der Jugendfeuerwehr Stallwang das Jugendleistungsabzeichen ab.

Vor den strengen Augen der Schiedsrichter mussten sie zeigen, was Jugendwart Max Schambeck ihnen in unzähligen Übungsstunden beibringen konnte.

Aber auch diese Truppe setzte fort, was viele Mannschaften vor Ihnen beweisen konnten und durfte sich einer fehlerfreien Leistung rühmen.

1. THL Übung der Feuerwehrjugend

Am Donnerstag, 08. Dezember 2016 war es soweit. Zum ersten Mal durfte unsere Jugendgruppe unter der Leitung von KBM Thomas Fuchs und Jugendwart Max Schambeck eine Übung in THL an einem verunfallten Fahrzeug durchführen. Mit großem Eifer waren die Jugendlichen bei dieser schweißtreibenden Arbeit dabei und konnten somit ihre ersten Erfahrungen bei der technischen Hilfeleistung sammeln.

Wissenstest 2016 in Stallwang absolviert

Am Freitag, 02. Dezember 2016 absolvierten die Feuerwehrjugendlichen des KBM-Bereiches 4/3 (83 Mädels und Buben der 15 Feuerwehren) erfolgreich den Wissenstest 2016 im Feuerwehrgerätehaus in Stallwang. Die Führungskräfte KBI Markus Weber, KBM Thomas Fuchs, Kreisjugendwart Richard Marchner sowie 1. Bgm. der Gemeinde Stallwang Max Dietl gratulierten den erfolgreichen Jugendlichen verbunden mit dem Wunsch weiter motiviert die Aufgaben in der Feuerwehr zu erlernen und auszuführen.

Alle Teilnehmer des Wissenstestes mit den Ausbildern und Führungskräften

Teilnehmer des Wissenstestes der Gemeinde Stallwang mit den Ausbildern und Führungskräften

Jugendflamme für acht Jugendliche der FF Stallwang

Acht Jugendliche der Stützpunktwehr Stallwang legten am Freitag die erste Stufe in ihrer Ausbildung zum Feuerwehrmann ab. Es war das erste Mal, dass im Gemeindebereich Stallwang die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 abgelegt wurde. Bestens vorbereitet durch Jugendwart Max Schambeck, zeigten sie ihr erworbenes Wissen an fünf Stationen. Notruf, Schlauchstrecke, Erste Hilfe, Erkennen von Hydrantenschildern sowie Knoten und Stiche wurden abgefragt. Die Prüfung fand im Beisein von Bürgermeister Max Dietl, zweitem Kommandant Markus Fischer und Jugendwart Max Schambeck statt. Schiedsrichter waren Kreisbrandmeister Thomas Fuchs und Bereichsjugendwart Richard Marchner aus Falkenfels. Nachdem die acht Jugendlichen ihre Aufgaben mit Bravour bestanden hatten, bekamen sie die Jugendflamme und die dazugehörende Urkunde  überreicht. Zur abschließenden Feier waren sie ins Gasthaus „Zur Post“ eingeladen. (hv eingestellt FM)