Vereinsleben

Aktivität:

Datum:22.09.2013, 00:00 Uhr
Info:Nachdem die Räumlichkeiten der Feuerwehr Stallwang im Gemeindegebäude sehr beengt waren und zudem auch die Gemeinde mehr Platz für Büros und den Bauhof benötigte, wurde vor wenigen Jahren beschlossen, ein neues, modernes Feuerwehrhaus zu bauen, das den Anforderungen einer Stützpunktfeuerwehr gerecht wird.
Nach längerer Standortsuche ergab sich die Möglichkeit, ein Nachbargrundstück neben dem Gemeindehaus zu erwerben. Nach Abriss des Nachbarhauses war der ideale Standort für das neue Feuerwehrhaus gefunden. Im Frühjahr 2011 konnte dann der Grundstein gelegt werden.
Die Bauarbeiten schritten zügig voran. Vor allem die Eigenleistung der Feuerwehrleute, koordiniert von Bauleiter Hans Fuchs, unterstützten den Bau erheblich. Der Feuerwehrverein richtete ein Spendenkonto ein, auf dem beträchtliche Summen eingingen. So konnte der Verein der Gemeinde auch finanziell unter die Arme greifen.
Nach nicht einmal zwei Jahren war das neue Feuerwehrhaus, nun mit 3 Stellplätzen, fertiggestellt.
Im Mai 2013 wurde es dann im Rahmen des Florianifestes feierlich eingeweiht.
Beim Tag der offenen Tür konnte sich die Bevölkerung über die Einrichtungen informieren und sich davon überzeugen, dass die Stützpunktfeuerwehr Stallwang nun wieder auf der Höhe der Zeit ist. Gute Ausrüstung, ein adäquates Gebäude an einem zentralen Standort und motivierte Feuerwehrleute sind die Voraussetzung für eine schlagkräftige Wehr. Dies ist mit dem neuen Feuerwehrhaus sehr gut gelungen.
Das Programm wurde abgerundet durch Vorführungen der Jugendfeuerwehr und eines THL-Einsatzes. Ferner waren mehrere Infostände vorhanden, wo sich Interessenten über Rauchmelder, Atemschutz und Jugendfeuerwehr informieren konnten. Eine Fotoausstellung, die Bilder von vergangenen Vereinsfesten zeigte, stieß auf großes Interesse. Zur Stärkung der Gäste wurden Getränke und Würstlsemmeln sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Der rege Besucherzuspruch während des Tages zeigte die Verbundenheit der heimischen Bevölkerung mit ihrer Feuerwehr auf und würdigte die Einsätze der Kameraden in den verschiedensten Bereichen.