Wappen Freiwillige Feuerwehr Stallwang FF-Wappen

Datum:08.06.2018, 18:00 Uhr
Ort:Rattiszell
Info:
Nach schweren Unwettern wurden wir zur Unterstützung der Einsatzkräfte nach Rattiszell alarmiert, wo die starken Niederschläge gewaltige Erdmassen in Bewegung setzten, die die Fahrbahn im Dorf (alte B20) verunreinigten und ein Durchkommen unmöglich machten.
Vom Bach saugten wir entsprechend Wasser an, um mit B- und C-Strahlrohren die verschmutzte Fahrbahn zu säubern und den eingesetzten Schaufelladern zuzuarbeiten und zu helfen.
Einsatzkräfte:
- FF Rattiszell
- Land 4/3
- Bauhof Rattiszell

Schwerer VU - Person unter Traktor

Datum:07.05.2018, 08:30 Uhr
Ort:Wiesenfelden
Info:
Alarmiert wurde eine Personenrettung im Zuge eines VU - Person unter Traktor eingeklemmt, Befreiung durch schweres Gerät erforderlich.
Bereits bei der Anfahrt wurde vom Notarzt der Tod des Verunglückten festgestellt.
Nach dem Leitsatz "Sicherheit vor Schnelligkeit" fuhren wir trotzdem zur Unglücksstelle und halfen vor Ort, die Lage zu analysieren, den eingesetzten Kriminalpolizisten bei der Spurenaufnahme und dann vor allem, die Bergung des Verunglückten unter besonderer Vorsicht zu gestalten.
Nach ca. 2,5 Stunden konnten wir ins Gerätehaus einrücken.
Einsatzkräfte:
- FF Heilbrunn
- FF Wiesenfelden
- Land 4/2
- Land 4/3
- Rettungskräfte
- Polizei

Schwerer VU B20

Datum:04.05.2018, 00:00 Uhr
Ort:B20 Abfahrt Stallwang Rißmühle
Info:
Die Sirenen alarmierten uns gestern um 23:00Uhr zu einem schweren VU auf die B20, Ausfahrt Stallwang Rißmühle. Ein Autofahrer kam aus Richtung Cham und wollte von der B20 links abfahren, übersah dabei jedoch einen PKW, der in Richtung Cham unterwegs war. Dieser kollidierte mit dem Heck des abbiegenden Fahrzeuges, wobei beide Fahrzeuge stark beschädigt wurden.
Da sich die Unfallstelle auf ca 300 Meter ausdehnte, sicherten wir mit dem VSA die Unfallstelle ab, leuchteten die Unfallstelle aus, unterstützten die Sanitäter, halfen der Polizei bei der Verkehrsregelung und räumten zusammen mit dem Abschleppunternehmen die Straße.
Der Einsatz war ca. Gegen 01:30 nachts beendet.
Einsatzkräfte:- FF Stallwang
Land 4/3
Rettungssanitäter

VU B20 Richtung Cham

Datum:09.02.2018, 00:00 Uhr
Ort:B20 Fahrtrichtung Cham
Info:Am 10.02.2018 gingen gegen 14:30 Uhr die Stallwanger Sirenen. Dabei wurden wir zu einem Auffahrunfall auf die B20 alarmiert.
An einer temporären Ampelanlage kam es zu einem Rückstau, der vom Fahrer eines Transporters übersehen wurde und in ein stehendes Fahrzeug krachte.
Wir halfen am Unfallort zur Räumung der B20, banden auslaufende Betriebsstoffe und unterstützten die Polizei bei der Verkehrslenkung, bis die Unfallstelle freigegeben werden konnte.
Einsatzkräfte:- FF Stallwang
Land 4/3

Brand eines Gartenhäuschens

Datum:17.01.2018, 00:00 Uhr
Ort:Heilbrunn
Info:Um ca. 20:40 Uhr wurden wir heute zusammen mit den Wehren aus Heilbrunn, Wiesenfelden, Bogen, Mitterfels, Falkenfels, Zinzenzell, und Höhenberg nach Heilbrunn zum Brand eines Gartenhäuschens alarmiert.
Während der Anfahrt stellte sich heraus, dass unsere Hilfe nicht mehr benötigt wurde und wir konnten ins Gerätehaus zurückkehren.
Einsatzkräfte:- FF Bogen
- FF Falkenfels