Wappen Freiwillige Feuerwehr Stallwang FF-Wappen

Facebook Beiträge


Freiwillige Feuerwehr Stallwang


Nächste Termine




Einsätze


Einsatz:

Schwerer VKU in Stallwang

Datum:18.10.2016, 13:20 Uhr
Ort:Stallwang
Info:Am 18.10 gegen 13:20Uhr kollidierten in Stallwang, Höhe Rettungswache, ein Reisebus und ein Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache.
Der Reisebus erfasste mit seiner rechten Seite den Sattelzug frontal, durch die Wucht des Anpralls wurden beide Fahrer schwer verletzt in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.
Durch die Feuerwehren aus Konzell und Stallwang wurden die Verletzten unter Zuhilfenahme schweren Gerätes und Fingerspitzengefühls aus den demolierten Fahrzeugen geborgen und den zwei eingetroffenen Hubschraubern übergeben.
Nachdem der zur Ermittlung der Unfallursache verständigte Sachverständige seine Arbeit erledigt hatte, konnte ein Abschleppunternehmen die lange Arbeit beginnen, die Fahrzeuge zu trennen und die Fahrbahn zu räumen. Die FF Stallwang übernahm zusammen mit Kollegen der Polizei währenddessen die Verkehrslenkung.
Nach ca. 10 Stunden Einsatzzeit rückten die letzten Kameraden aus Stallwang ins Gerätehaus ein, die Ortsdurchfahrt wurde etwa 12 Stunden nach Alarmierung freigegeben.
Einsatzkräfte:FF Bogen
FF Konzell
FF Sattelpeilnstein
FF Stallwang
Florian Straubing Land 1
Florian Straubing Land 4
Florian Straubing Land 4/3
Rettungskräfte + Hubschrauber
Polizei

Einsatz:

Brand Heuballen Haunkenzell

Datum:14.10.2016, 23:42 Uhr
Ort:Haunkenzell
Info:Am 14.10. um 23:40 Uhr wurde in einem landwirtschaftlichen Hof in Haunkenzell der Brand von dort gelagerten Heuballen festgestellt.
Durch die alarmierten Einsatzkräfte wurden die Ballen sofort gelöscht und die umstehenden Gebäude gekühlt und gesichert, aber auch die Ballen mit Lader und Bagger verteilt, um besser an die Glutnester zu kommen.
Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, konnte wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.
Einsatzkräfte:FF Bogen
FF Haunkenzell
FF Pilgrammsberg
FF Rattiszell
FF Roding
FF Stallwang
Florian Straubing Land 1
Florian Straubing Land 4
Florian Straubing Land 4/2

Einsatz:

Schwerer VKU B20 bei Rißmannsdorf

Datum:22.09.2016, 20:18 Uhr
Ort:B20 Höhe Rißmannsdorf
Info:

Donnerstag, den 22.09.2016 wurde ein VKU auf der B20 Höhe Rißmannsdorf alarmiert.

Ein BMW startete einen Überholversuch vorausfahrender Fahrzeuge und übersah dabei einen entgegenkommenden Opel Corsa.

Die beiden Fahrzeugen stießen frontal zusammen, wobei der BMW im Motorbereich stark deformiert wurde. Der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Corsa wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes in den Straßengraben und aufs Dach geschleudert. Trotz der zum Teil schweren Verletzung der beiden Insassen konnten sie sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien, weshalb ein Einsatz von schwerem Gerät nicht nötig war.

Die Feuerwehr Stallwang band die ausgelaufenen Betriebsstoffe, half dem Abschleppunternehmen bei der Bergung und reinigte die Fahrbahn.

Die B20 musste durch Feuerwehrkräfte etwa eine halbe Stund voll gesperrt werden, danach konnte der Verkehr wechselnd einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Nach ca. 2,5 Stunden wurde die B20 wieder voll freigegeben.

Einsatzkräfte:

Land 4

Land 4/3

FF Stallwang

Rettungsdienst

Polizei


Einsatz:

Schwerer Motorrad-VKU bei Sattelbogen

Datum:11.09.2016, 17:44 Uhr
Ort:Straße B20 - Sattelbogen, Höhe Randlhof
Info:

Der zweite Einsatz am 11.09.2016 führte uns zu einem VKU im Landkreis Cham, auf der Verbindungsstraße von der B20 Richtung Sattelbogen, Höhe Randlhof.

Ein Motorradfahrer stürzte beim Überholvorgang und schlitterte in ein entgegenkommendes Auto. Er wurde unter diesem eingeklemmt und schwer verletzt. Von einem Anwohner konnte er mit Hilfe eines Traktors noch vor Eintreffen der Rettungskräfte unter dem Fahrzeug befreit werden.

Die Straße war durch Aufräumarbeiten und einen gerufenen Gutachter noch bis ca. 22 Uhr gesperrt.

Einsatzkräfte:

Führungskräfte des LK Cham

Land 4

Land 4/3

FF Konzell

FF Sattelbogen

FF Sattelpeilnstein

FF Stallwang

Rettungsdienst

Hubschrauber

Polizei


Einsatz:

Brand Grünflache auf B20

Datum:11.09.2016, 16:07 Uhr
Ort:B20 Höhe Rißmühl
Info:

Der ersten Einsatz am Sonntag, den 11.09.2106 führte die FFW Stallwang auf die B20 auf Höhe des Parkplatzes Rißmühl. Dort brannten auf einer Länge von etwa 400 Meter drei Flecken des Grünstreifens mit unbekannter Ursache.

Der Brand konnte mit dem Schnellangriff zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Einsatzkräfte:

Land 4

Land 4/3

FF Stallwang


Einsatz:

Motorradunfall Höhe Grub

Datum:28.08.2016, 13:09 Uhr
Ort:Stallwang
Info:

Am Sonntag, den 28.08.2016 gingen um ca. 13 Uhr die Sirenen in Stallwang. Ein Motorradfahrer kam auf der Straße von Landorf nach Stallwang auf Höhe Grub von der Fahrbahn ab und verletzte sich dabei schwer. Die Feuerwehr Stallwang unterstütze den Rettungsdienst bei der Versorgung des Verletzten, regelte den Verkehr und band ausgelaufene Betriebsmittel.

Einsatzkräfte:

Land 4/3

FF Stallwang

Rettungsdienst

Hubschrauber


Einsatz:

Wasser- und Wasserdampfaustritt in Wohnhaus

Datum:23.08.2016, 03:17 Uhr
Ort:Stallwang
Info:Am frühen morgen des 23. August 2016 wurde die FF Stallwang zu einer Rauchentwicklung (Brand) in Stallwang an der Straubinger Straße gerufen. Wie sich beim Eintreffen herausstellte, handelte es sich um Wasserdampf aus einem defektem Wasserboiler, der auch zu einer kleinen Überflutung mehrerer Räume im EG des Hauses führte.
Mit dem Nasssauger konnten die Einsatzkräfte den größten Teil der Überflutung sofort beseitigen. Wasserschaden entstand in Flur, Wohnzimmer, Küche und Waschraum.
Einsatzkräfte:Land 4/3

FF Stallwang

Rettungsdienst



Einsatz:

Mit Auto gegen Hausmauer geprallt

Datum:06.08.2016, 11:15 Uhr
Ort:Stallwang, Straubinger Str. 4
Info:Am Samstag, 6. August 2016 kam es gegen 11:15 Uhr auf der Straubinger Straße ortsauswärts zu einem Verkehrsunfall.
Vermutlich aufgrund eines Schwächeanfalls kam ein Autofahrer mit seinem Wagen in Stallwang von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hausmauer. Der Mann wurde ins Krankenhaus Bogen gebracht. Es enstand mittlerer Sachschaden. Die FFW Stallwang sicherte die Unfallstelle ab.
Einsatzkräfte:Land 4/3
FF Stallwang
Rettungsdienst
Polizei

Einsatz:

Rauchentwicklung durch Poolpumpe

Datum:18.07.2016, 16:43 Uhr
Ort:Heubeckengrub Gde. Loitzendorf
Info:Rauchentwicklung einer Poolpumpe in einem Pferdestall verursacht ein Großaufgebot an Einsatzkräften in Heubeckengrub Gemeinde Loitzendorf.
Einsatzkräfte:Alarmierte Einsatzkräfte:

FF Cham
Land 1
Land 3
Land 4/3
FF Loitzendorf
FF Landorf
FF Wetzelsberg
FF Gossersdorf
FF Denkzell
FF Sattelbogen
FF Konzell
FF Stallwang

Einsatz:

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum:06.06.2016, 00:00 Uhr
Ort:Stallwang
Info:Am Montagabend war ein 18-jähriger Autofahrer auf der alten B20 von Rattiszell nach Stallwang unterwegs. Kurz vor Stallwang wollte er in einer Rechtskurve noch einen Wagen überholen. Dabei geriet er ins Schleudern, kam nach rechts von der Straße ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Der 18-jährige musste von der FFW Stallwang aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Straubing gebracht. Der Schaden beläuft sich auf rund 4000 Euro.
Einsatzkräfte:Land 4/3
FF Stallwang
Polizei
Rettungsdienst

Einsatz:

Brand in Stallwang - großer Sachschaden

Datum:07.04.2016, 00:00 Uhr
Ort:Stallwang
Info:Am Donnerstag, 07.04.16 gegen 23:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Lager eines Einrichtungshauses in Stallwang alarmiert. Der Brand konnte unter Einsatz von schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings verursachte vor allem die enorm starke Rauchentwicklung einen sehr hohen Sachschaden von ca. 500.000 € (lt. Polizei). Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Derzeit wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen.
Einsatzkräfte:FF Stallwang
FF Rattiszell
FF Konzell
FF Mitterfels
FF Landorf
FF Herrnfehlburg
Polizei

Einsatz:

Brand in Wetzelsberg

Datum:27.02.2016, 00:00 Uhr
Ort:Wetzelsberg
Info:Am 27.02.16 wurde die FFW Stallwang zu einem Brand in Wetzelsberg gerufen, wo in einem Wohnhaus in der Dorfmitte -vermutlich durch einen defekten Ölofen- ein Brand ausgebrochen war. Unter Einsatz von schweren Atemschutz wurde zusammen mit anderen Feuerwehren der Brandort betreten und das Feuer gelöscht.
Die Löschwasserversorgung wurde trotz der schwierigen Lage gut bewältigt und so konnte bald "Feuer aus" vermeldet werden. Nachdem die Brandstelle durch die Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht wurde, konnte wieder eingerückt werden.
Einsatzkräfte:

FF Konzell
FF Loitzendorf
FF Schönstein
FF Stallwang
FF Wetzelsberg
FF Zinzenzell
Feuerwehren Landkreis Cham
Rettungsdienst
Polizei




Impressum------FF Stallwang ----- Kontakt: webmaster@ffw-stallwang.de