Wappen Freiwillige Feuerwehr Stallwang FF-Wappen

Facebook Beiträge


Freiwillige Feuerwehr Stallwang


Nächste Termine




Ausbildung


Ausbildung

Jahr 2012


Einsatzübung in Niederkinsach

Am Freitag 22.06.12 wurde in Niederkinsach der Ernstfall geprobt. Angenommen wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung. Außerdem mussten Personen gesucht und gerettet werden. Um realistische Einsatzbedingungen zu simulieren, wurde das Brandobjekt mit einer Nebelmaschine "verqualmt". Dabei waren mehrere umliegende Feuerwehren.


Im "verrauchten" Zimmer


Bei der Rettung


Beim löschen


Die nächste Rettung über die Leiter


Wieder beim löschen


Nach der Übung und der Besprechung wurden die Feuerwehrleute mit einer Brotzeit versorgt.

» von Franz Kerscher


Ausbildung

Jahr 2009


Leistungsprüfungen erfolgreich abgelegt

Am Freitag, 16.10.08 legte eine junge Gruppe der FF Stallwang erfolgreich das Leistungsabzeichen "Wasser" in Bronze ab. Die Schiedsrichter, KBI Manfred Sussbauer, KBM Hans Fuchs und Kdt. Günter Neuhierl konnten sich vom fehlerfreien Aufbau der Gruppe überzeugen.


Die erfolgreiche Löschgruppe


Außerdem trat eine Gruppe Jugendlicher, bestehend aus jeweils 5 Jungfeuerwehrler aus Stallwang und Landorf zur Jugendleistungsprüfung an. Es mussten an 10 Stationen verschiedene Handgriffe wie Schlauch ausrollen, Leinenzielwurf, Kuppeln und verschiedene Knoten und Stiche auf Zeit bewältigt werden. Eine theoretische Prüfung schloß sich an. Die Jugendlichen konnten die Prüfung mit einem sehr guten Ergebnis abschließen.


Die Jugendgruppe mit Schiedsrichtern und Ausbildern


Im Anschluß an die Leistungsprüfungen nahmen die Schiedsrichter unter Leitung von KBI Sussbauer die Verleihung der Abzeichen vor. KBI Sussbauer hob in seiner Ansprache besonders die Bedeutung der Nachwuchsarbeit hervor und zeigte sich erfreut über die engagierte Leistung der jungen Nachwuchsfeuerwehrmänner. Er dankte auch besonders den Ausbildern Max Schambeck und Manfred Zankl für ihre hervorragende Arbeit.
Mit einer Brotzeit im Gasthaus zur Post wurde die Leistungsprüfung abgeschlossen.

» von Franz Kerscher


Ausbildung

Jahr 2006


Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Am Samstag, 14. Oktober 2006 legten zwei Gruppen der FF Stallwang erfolgreich ihr Leistungsabzeichen "Wasser" ab. Während in einer gemischten Gruppe einige Kameraden bereits die Endstufe erreichten, legte eine junge Truppe ihr erstes Abzeichen in Bronze ab. Die Schiedsrichter Franz Peter, FF Konzell, Ehren-KBM Urban und KBM Fuchs konnten sich vom fehlerfreien Aufbau beider Gruppen überzeugen.
Nach Überreichung der Leistungsabzeichen und den Ansprachen von Schiedsrichter und Bürgermeister Wolf wurde dem Ehren-KBM Rupert Urban ein Erinnerungsgeschenk für seine langjährige Schiedsrichtertätigkeit überreicht.


Die Mannschaft ist angetreten



Beim Kuppeln der Saugschläuche


Prüfung des Kreuzknoten


Mastwurf am Strahlrohr


Der Rettungsknoten


Beim Löschen


Nochmal beim Löschen

» von Franz Kerscher


Ausbildung

Jahr 2005


Bilder von der Prüfung zur Jugendleistungsspange und der Leistungsprüfung Wasser 2005


Löschen mit der Kübelspritze



Kuppeln der C-Schläuche



Die Kübelspritze wird gefüllt



Zuordnung von Geräten



Angriffstrupp erhält Anweisungen vom Gruppenführer



Aufräumen nach dem Löschen


» von Franz Kerscher


Ausbildung

Jahr 2005


Bilder von der Leistungsprüfung THL 2005


Aufbau der Beleuchtung



Einsatz der Motorpumpe



Der Wassertrupp hat seine Position eingenommen



Entnahme der Geräte



Angriffstrupp beim Kuppeln von Spreitzer und Schere



Die erfolgreichen Mannschaften


» von Franz Kerscher


Seiten (3): [1] 2 3
 
WEB//NEWS Newsmanagement - © by Stylemotion.de

Impressum------FF Stallwang ----- Kontakt: webmaster@ffw-stallwang.de