Ausbildung:

Ausbildung:

Zweitägiger Motorsägenkurs

Datum:30.01.2014, 08:00 Uhr
Info:Kürzlich konnte auf Initiative der FF Landorf ein Motorsägenkurs für die Freiwilligen Feuerwehren Landorf und Stallwang abgehalten werden. 13 Kameraden nahmen an dem Kurs teil. Am ersten Tag erfolgte die theoretische Ausbildung im Schulungsraum der FF Stallwang. Hier wurde sehr viel Wert auf die Sicherheit im Umgang mit Motorsägen gelegt. Außerdem wurde auf die Pflege der Sägen eingegangen. Im praktischen Teil am zweiten Tag wurden dann verschiedene Schnitttechniken gezeigt und geübt. Dazu wurden die Kameraden in zwei Gruppen aufgeteilt und von jeweils einen Forstmeister ausgebildet. Organisiert wurde der Kurs durch den Förster des Forstreviers Konzell, Peter Zach, für die Durchführung konnten die Forstmeister Dominik Jankenschläger und Thomas Bauer vom Forstamt Landau/Isar gewonnen werden. Ein besonderer Dank gilt den Waldbesitzern Erwin Poiger, Pielhof und Max Kienberger, Kölburg, in deren Wäldern der praktische Teil des Kurses abgehalten werden konnte.