Baum über Fahrbahn

Datum:29.10.2017, 10:50 Uhr
Ort:Treffendorf
Info:Auch bei uns gingen heute um 10:50 Uhr die Sirenen, da ein Baum über der Fahrbahn gemeldet war. Glücklicherweise wurde der Baum bereits von einem Landwirt entfernt. Wir fuhren daher die bekannten Stellen ab, die gerne betroffen sind, räumten kleinere Äste von der Fahrbahn und konnten nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus einrücken.

VU B20 Richtung Cham

Datum:28.08.2017, 05:45 Uhr
Ort:B20 Fahrtrichtung Cham
Info:Heute war die Nacht um 05:45 zu Ende, als wir auf die B20 Richtung Rißmannsdorf zu einer LKW Bergung alarmiert wurden.
Vor Ort waren bereits Polizei und ein Abschleppunternehmen, die uns zur Verkehrslenkung benötigten.
Nachdem der LKW auf die Straße zurück und in den nächstgelegenen Parkplatz geschleppt wurde, konnten wir die Verschmutzungen beseitigen und wieder ins Gerätehaus einrücken.
Abschleppdienst

VU Motorrad alte B20

Datum:15.06.2017, 16:30 Uhr
Ort:B20 Alt Richtung Rißmannsdorf
Info:Nachdem wir am Vormittag wie jedes Jahr an der Fronleichnamsprozession teilgenommen haben und dort die Himmelträger gestellt und den Verkehr geregelt haben, ging der feuerwehrtechnisch ausgefüllte Tag um 16:30Uhr weiter, als die Stallwanger Sirenen ausgelöst wurden.
Alarmiert wurde ein VU mit Motorradfahrer auf der alten B20 Richtung Rißmannsdorf.
Ein Motorradfahrer kam aus unbekannter Ursache aus der Kurve heraus ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab.
Der Fahrer war glücklicherweise ansprechbar und konnte zügig dem bald eintreffenden Rettungsdienst übergeben werden.
Die Unfallstelle wurde im Anschluss von uns gesäubert und der Verkehr geregelt, bis der Abschleppdienst aufgeladen hatte.
Nach ca 1,5 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

VU in Pilgramsberg

Datum:08.06.2017, 00:00 Uhr
Ort:Pilgramsberg
Info:Heute gegen 7:20 Uhr wurden wir zusammen mit den Wehren aus Pilgramsberg und Wiesenfelden zu einem Verkehrsunfall "PKW-Überschlag" nach Pilgramsberg alarmiert.
Vor Ort fanden wir einen PKW auf dem Dach liegend vor, die Fahrerin konnte sich jedoch bereits glücklicherweise nur leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien.
Somit mussten wir nur die auslaufenden Betriebsstoffe binden und den Abschleppdienst bei der Räumung der Unfallstelle behilflich sein.
Einsatzkräfte:- FF Pilgramsberg
- FF Stallwang
- FF Wiesenfelden
Land 4/2

Brand / Technische Hilfeleistung B20 Abfahrt Ascha

Datum:03.06.2017, 00:00 Uhr
Ort:B20 Höhe Abfahrt Ascha
Info:Um kurz nach 12 Uhr mittags gingen gestern wieder die Stallwanger Sirenen. Zusammen mit den Wehren aus Rattiszell, Mitterfels und Steinach wurden wir zu einem LKW Brand auf die B20 alarmiert.
Ein LKW Fahrer hatte während der Fahrt bemerkt, dass sein Fahrzeug hinten rechts durch eine feste Bremse stark zu qualmen begann, worauf hin er unter der Brücke vor der Ausfahrt Ascha hielt.
Durch schnelles Eingreifen konnte verhindert werden, dass sich die starke Hitzeentwicklung zu einem Brand ausbreitete.
Gemeinsam mit der FFW Rattiszell übernahmen wir auch die Verkehrslenkung, bis der gerufene Abschleppdienst das Pannenfahrzeug aufgeladen hatte und die Fahrbahn wieder freigegeben werden konnte.
Einsatzkräfte:- FF Mitterfels
- FF Rattiszell
- FF Stallwang
- FF Steinach

Unfall auf der B20 Richtung Rißmannsdorf

Datum:16.03.2017, 05:30 Uhr
Ort:B20 Richtung Rißmannsdorf
Info:Am 16. März gegen ca. halb 6 Uhr morgens war für uns die Nacht heute beendet, als die Sirenen gingen. Alarmiert war ein LKW-Unfall mit mehreren beteiligen PKW. Entsprechend groß war auch bei uns die Erleichterung, als sich am Unfallort keine größere Schadenslage darstellte.
Ein LKW musste bedingt durch einen Reifenplatzer sein Fahrzeug am Fahrbahnrand abstellen, beim verkehrsbedingten Rückstau wiederum ereignete sich ein Auffahrunfall. Dieser war so heftig, dass beide PKW in den Straßengraben geschleudert wurden.
Am Unfallort übernahmen wir die Verkehrsregelung und ünterstützten die zahlreichen Rettungssanitäter bei der Erstversorgung der Beteiligten und den Abschleppdienst beim säubern der Fahrbahn.
Nach 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Einsatzkräfte:FF Stallwang

Unfall zwischen Haunkenzell und Pilgramsberg

Datum:04.01.2017, 13:00 Uhr
Ort:Haunkenzell/Pilgramsberg
Info:Am Mittwoch, 04.01.17 gingen die Stallwanger Sirenen für dieses Jahr zum ersten Mal, als um ca 1 Uhr nachmittags ein Lastwagen zwischen Haunkenzell und Pilgrammsberg beim dortigen Wertstoffhof schneebedeckter Fahrbahn von eben jener abgekommen ist.
Von den Kameraden wurde auslaufender Dieselkraftstoff gebunden. Nach Unterstützung des Krankenwagens konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.
Einsatzkräfte:FF Stallwang